Städtetrip: Das lebendige Santiago de Chile erleben

8. Mai 2023 Aus Von Gerhard Höfler

Kaum eine Region vereint so viele verschiedene Klimazonen und Lebensräume miteinander wie Chile. Doch neben den schneebedeckten Anden im Osten, der subtropischen Wüste im Norden und dem antarktischen Klima im Süden bietet vor allem die Hauptstadt des Landes, Santiago de Chile, noch einmal einen ganz eigenen Kosmos zwischen Tradition und moderner Metropole. Diese Sehenswürdigkeiten sollten BesucherInnen sich bei einem Städtetrip nach Santiago de Chile nicht entgehen lassen.

Tropische Kleinstadt trifft auf Wolkenkratzer

Das heutige Santiago de Chile blickt auf eine bewegte Geschichte von über 500 Jahren zurück, in der es immer wieder Angriffen durch verschiedene indigene Stämme und die spanischen Besatzer ausgesetzt war. Die Stadt wuchs im 18. Jahrhundert durch ihre zentrale Lage schnell und zog die rurale Bevölkerung geradezu magisch an. In den 1930er-Jahren begann der Umbau einer dörflichen Kleinstadt zur heutigen Metropole. Über 7 Millionen Menschen leben heute im Stadtgebiet von Santiago de Chile.

Der Kontrast zwischen historischen Gebäuden und Moderne könnte größer kaum sein. Steht man mit etwas Abstand vor der 1813 gegründeten Chilenischen Nationalbibliothek, türmen sich hinter dem historischen Gebäude die Wolkenkratzer der modernen Innenstadt auf. Und auch am Plaza de Armas scheint die Kolonialzeit nie geendet zu haben, wären da nicht die modernen Gebäude, die hinter den repräsentativen Prunkbauten und riesigen Palmen aufragen.

Historische Sehenswürdigkeiten in Santiago

Bei einem Städtetrip durch Santiago de Chile sollten sich gerade erstmalige BesucherInnen unbedingt auf den Weg zu den schönsten historischen Gebäuden der Stadt machen. Sie sind über die Metro, mit dem Bus oder von zentralen Plätzen zu Fuß erreichbar. Einer der schönsten Höhepunkte ist die Catedral Metropolitana aus dem 18. Jahrhundert, deren wunderschön verzierte Fassade ein noch prunkvolleres Inneres verbirgt. Die barocke Ausstattung wurde ebenso wie die einzigartigen Türme bis 2005 umfassend renoviert. Heute erstrahlt das Interieur in neuem Glanz.

Auch das Postamt von Santiago de Chile ist ein erstaunliches historisches Gebäude. Es liegt direkt an der Nordseite des Plaza de Armas nahe der Kathedrale und ist von außen ein beeindruckendes Fotomotiv. Der Palacio de la Real Audiencia y Cajas Reales, auch Palacio de la Audiencia genannt, sticht durch seine ungewöhnliche Architektur des frühen 19. Jahrhunderts aus dem Stadtbild hervor. Heute ist er wenig beeindruckend, doch mit seinem ehemals prunkvollen Garten war er ein historisch wichtiges Gebäude für die verschiedenen Revolten, die das heutige Santiago de Chile zu einer reichen, beeindruckend modernen Stadt formten.

Shopping in Santiago de Chile

Menschen aus ganz Südamerika reisen nach Santiago de Chile, um bei einem Städtetrip in der Innenstadt und im liebevoll „Sanhattan“ genannten modernen Viertel zu shoppen. Bekannte Marken sind hier ebenso vertreten wie winzige Läden mit Kunsthandwerk und frischem Obst und Gemüse aus der Region. Nach dem Shoppen lohnt sich ein Ausflug nach Bellavista, das Künstler- und Szeneviertel Santiagos.

Hier bieten zahlreiche traditionelle und moderne Restaurants gewaltige Fleisch- und Fischgerichte an, die sich in Chile größter Beliebtheit erfreuen. Die Inflation macht vor Chile nicht halt, doch für umgerechnet unter 20 Euro lässt sich hier bereits ein großes T-Bone-Steak mit Beilagen genießen. Natürlich geht es auch günstiger mit Eintöpfen und Snacks in den Fußgängerzonen. Der ausgezeichnete chilenische Wein ist vor allem in gehobeneren Restaurants verfügbar, während Bistros meist eher Softdrinks anbieten.

Santiago de Chile von oben erleben

Durch die neu erbauten Wolkenkratzer und die umliegenden Berge bieten sich viele Möglichkeiten, die Metropole von oben zu sehen. Besonders beeindruckend ist der Ausblick vom Cerro San Cristóbal. Aber auch eine Fahrt auf den Sky Costanera kann sich bei schönem Wetter lohnen. Wer sich unsicher ist, wie viel Zeit er mit Wegen innerhalb der Stadt verbringen möchte, um die schönsten Attraktionen zu sehen, ist mit einer Rundfahrt im Doppeldeckerbus gut beraten. Hier gibt es meist auch Führungen auf Englisch oder sogar Deutsch, die historische und moderne Sehenswürdigkeiten anschaulich erklären.