Warum Sie einen Immobilienkauf auf Mallorca in Erwägung ziehen sollten

14. März 2022 Aus Von Gerhard Höfler

Mallorca gilt als Trauminsel vieler Urlauber. Besonders unter den Deutschen ist die Insel sehr beliebt. Viele Familien fahren seit Generationen in ihr Stammhotel auf Urlaub und genießen die Freizeit mit ihren Liebsten. Es gibt gute Gründe, warum Mallorca für Urlauber so interessant ist. Man könnte es als offene Vielfalt beschreiben, wenn man ein pauschales Werturteil fällen würde. Um ins Detail zu gehen, gibt es jedoch viel mehr Gründe, auf die wir kurz eingehen möchten. Mallorca gilt als absolutes Sonnenparadies. Mit gut 300 Sonnentagen pro Jahr gehört es zu einem absoluten Winterparadies. Viele Pensionisten wählen die Insel aus, um hier ihren Altersruhestand zu genießen. Das muss nicht zwangsläufig in einer permanenten Residenz münden, aber zumindest für die Wintermonate sind Immobilien auf Mallorca eine perfekte Ergänzung zur Stadtwohnung in der Heimat. Wenn man sich an die warmen Temperaturen im Sommer gewöhnt hat, dann möchte man nicht mehr nach Hause. Auf der Insel fallen die Temperaturen nur sehr selten unter 15 Grad Celsius. Im Jahresschnitt kommt man auf mehr als 20 Grad Celsius. Damit lässt sich Mallorca zurecht als ein mediterranes Paradies beschreiben. Gründe für einen Immobilienankauf auf der Insel gibt es aber mehr als genug. Neben dem sonnigen Klima findet man dort auch idyllische Strände, die Natur am Kap Formentor, die Geschichte von Pollença sowie die beeindruckenden Drachenhöhlen.

Die Immobilie als zusätzliche Einkommensquelle

Viele Menschen denken beim Immobilienankauf nur an ein Objekt in Deutschland, welches sie ganzjährig vermieten. Wenn Sie jedoch Immobilien auf Mallorca erwerben, können Sie diese selbst bewohnen und während ihrer Abwesenheit an Dritte vermieten. Damit generieren Sie nicht nur laufende Einkünfte, sondern können mit den Mieteinnahmen auch die laufenden Kosten und Hypothekenzahlungen decken. Mallorca zählt neben Ibiza zu den beliebtesten Orten für einen Immobilienankauf. Aufgrund der ganzjährig warmen Temperaturen lässt sich ihre Immobilie auch ganzjährig vermieten.

Was Sie beim Immobilienkauf auf Mallorca beachten sollten

Neben einer gesunden Finanzierung, guten Beratern und einer schönen Immobilie brauchen Sie auf Mallorca auch eine sogenannte N.I.E.. Dabei handelt es sich um eine Identifikation für Ausländer die bei der Abwicklung fast aller Geschäfte auf Mallorca ein Muss ist. Achten Sie beim Kauf der Immobilie auch auf einen ausreichenden Eigenkapitalanteil.