Style-Packliste für deinen Städtetrip im Hochsommer

27. Juni 2023 Aus Von Gerhard Höfler

Städtereisen liegen voll im Trend. Immer mehr Menschen kehren dem klassischen Strandurlaub den Rücken und verfallen der Kombination aus Kultur, Nachtleben und einmaligen Erlebnissen in den schönsten Metropolen der Welt. Aber warum sind Städtetrips gerade im Sommer so beliebt, was gehört im Sommer unbedingt in den Koffer und welche Styles liegen in dieser Saison voll im Trend? Wir haben die Antworten.

Sommerzeit ist Städtereisezeit

Anders als ein Urlaub am Strand bieten sich Städtereisen zu jeder Jahreszeit an. Ausgerechnet im Sommer aber schießt die Zahl der Städtetouristen nach oben – aber warum ist das so? Die Antwort liegt auf der Hand: Sommerzeit ist Reisezeit. Die meisten Urlaubswilligen und Urlaubsreifen haben im Sommer schlicht und ergreifend die Zeit zum Verreisen.

Das ist aber nicht der einzige Grund. Immerhin ist das Wetter im Sommer auch wesentlich beständiger als in Herbst, Winter und dem Frühjahr. Und wer möchte seine Lieblingsstadt nicht bei Kaiserwetter erkunden statt bei Wind und Regen?

Außerdem macht beständiges Wetter nicht nur die einzelnen Programmpunkte vom Spaziergang im Park über die Hafenrundfahrt bis hin zum Besuch an kulturellen Sehenswürdigkeiten besser planbar. Auch garantiert ein Städtetrip im Sommer eine breite Auswahl an Mode-Styles. Ganz klar: Leichte Sommerkleidung passt eben besser in den Koffer. Ideal also auch für alle, die ihren Städtetrip mit kleinem Gepäck unternehmen möchten.

Warum die richtige Kleidung in der heißen Jahreszeit so wichtig ist

Eigentlich ist es im Sommer doch ganz einfach: Leicht, farbenfroh und je kürzer, desto besser. Ganz so simpel ist die Kleidungsauswahl für einen Städtetrip im Sommer nicht. Gerade, wenn es in den Süden geht, sollte die Kleidung nicht nur modisch sein, sondern auch möglichst leicht und transpirationsdurchlässig sein.

Auch ein gewisser UV-Schutz schadet bei langen Tagen unter südlicher Sonne nicht. In den Koffer gehört gerade bei sommerlichen Städtetrips eine große Auswahl unterschiedlicher Schnitte und Stoffe. So sind Urlauber sowohl für den Restaurantbesuch an einem lauen Abend als auch für den schweißtreibenden Aufstieg auf Sehenswürdigkeiten wie die Akropolis oder eine Tour auf den so typischen Hausberg bestens gewappnet.

Was liegt diesen Sommer im Trend? – Die bestens Styles für Städtereisen

Die Sommersaison 2023 bietet eine Menge spannende Modetrends für jeden Geschmack. Gerade was Stoffe angeht, stehen Pieces aus Strick, Samt, Satin aber auch Denim total im Trend. Allem voran stehen hier kurze Zweiteiler. Gerade für einen Städtetrip bei mäßigen bis hohen Sommertemperaturen ist die Kombination aus Shorts und Crop Top wie geschaffen.

Immerhin bringen sie Style und Funktionalität zusammen wie kaum eine andere Kombination. Passend dazu ein Paar weiße Sneakers und fertig ist das Sommer-Outfit. Wer es dagegen eher schick und leger mag, schließt sich dem Schlitz-Trend an. Ganz gleich, ob Hosen, Röcke oder Oberteile – durch spannende Schlitz-Details wirkt der Look frisch und Sommerlich. Genau das Richtige zum Flanieren auf den Boulevards von Mailand, Madrid oder Barcelona. Wer sich nicht sicher ist und Expertenrat sucht, kann sich bei den Live-Shopping Events von Cecil beraten lassen – damit trifft man definitiv immer die richtige Auswahl.

Y2K-Comeback beim Städtetrip – Die 2000er kommen zurück

Modetrends kommen immer wieder. Wer gedacht hat, dass dies bei den 2000ern anders ist, darf sich diesen Sommer eines Besseren belehren lassen. Allem voran steht die Cargohose in allen möglichen Farben. Vor allem aber grün, oliv, Brauntöne sowie anthrazit sind aktuell nicht wegzudenken. Gerade bei einem Städtetrip sehen Cargohosen nicht nur unheimlich lässig aus, sondern bieten durch ihre Taschen genügend Platz für Stadtplan, Souvenirs und andere Dinge.

Große Modemarken wie Prada und Fendi beweisen, dass neben der Cargohose auch Tupe-Tops, Low-Waist-Jeans sowie Low-Waist-Röcke in dieser Sommersaison absolut heiße Ware sind. Wer noch etwas mutiger ist, greift zu Mini-Mini-Röcken und getönten Sonnenbrillen. Aber Achtung: Diese Kombination empfiehlt sich eher für die Strandbar als für den Kulturtrip nach Rom, Florenz oder Brügge.