Welche Styles für deinen Städtetrip?

24. Februar 2023 Aus Von Gerhard Höfler

Städtetrip geplant? Diese Styles gehören in den Koffer!

Ein Städtetrip ist super interessant und aufregend. Er kann aber auch manchmal ganz schön anstrengend werden. Umso wichtiger ist es, in den Koffer solche Outfits zu packen, die zwar in puncto Fashion absolut up to date sind, andererseits aber auch einen bequemen Tragekomfort bieten.

Welche Modetrends sind im Sommer 2023 eigentlich angesagt?

Eintönig wird es in der warmen Jahreszeit bestimmt nicht. Zu den angesagtesten Modetrends gehören nämlich farbenfrohe Prints im bunten Mustermix. Da treffen Karos auf Streifen und geometrische Formen auf Polka Dots! In Fashion-Metropolen wie Paris oder Mailand gehören diese auffallenden Stylings schon längst zum Straßenbild. Wem das dann doch etwas zu gewagt ist, der greift einfach zum ebenfalls topaktuellen Patchwork-Design.

Auch Röcke und Hosen mit Schlitz werden in der Sommersaison 2023 ein ganz heißes Thema sein. So verwandelt sich beispielsweise eine Jeans mit Schlitz am (langen!) Hosenbeinende von einem Basic-Piece in ein charmantes Must-have. Auch schmal geschnittene Kleider und Röcke wirken mit einem Schlitz gleich doppelt so feminin und ziehen alle Blicke auf sich. Positiver Nebeneffekt: Das kleine, aber feine Detail schenkt auch gleichzeitig ein Plus an Bewegungsfreiheit, was ja gerade bei einem stundenlangen Bummel durch eine quirlige Metropole ein echter Vorteil ist.

Ein weiterer aktueller Modetrend passt ebenfalls hervorragend in die City: der unwiderstehliche Charme der siebziger Jahre. Er präsentiert sich mal im glitzernden Disco-Style, mal im unkonventionellen Folkore- oder Hippie-Look. Eines haben aber alle Retro-Outfits gemeinsam: Sie verkörpern die Vibes und die unbeschwerte Lebenslust dieser ganz besonderen Dekade. Und genau deshalb dürfen sie auf einem Städtetrip auch eigentlich gar nicht fehlen!

Diese Key-Pieces sorgen in jeder Metropole für Furore

Pulsierende Straßen, Sehenswürdigkeiten am laufenden Band und dann auch noch 30 Grad im Schatten: Für einen sommerlichen Citytrip ist das die Normalität. Die richtigen Outfits sollten daher so leicht und luftig wie möglich sein. Die angesprochenen Modetrends 2023 passen erfreulicherweise sehr gut dazu. Weit geschnittene Shirts und Kleider in fröhlichen Farben lassen viel Luft an die Haut und reduzieren Schweißausbrüche auf ein Minimum. Sollte es beispielsweise am Abend oder in einem Museum etwas kühler sein, verhindert ein farblich passender Cardigan Frösteln und Gänsehaut. Für das Abendessen im schicken Restaurant bietet sich dann eine der neuen eleganten Hosen mit Schlitz an. Sie lässt sich prima mit einer edlen Tunika oder einer feinen Bluse kombinieren und hinterlässt selbst im Mode-Mekka Rom einen top Eindruck.

Auch die Retro-Vibes der siebziger Jahre lassen sich auf einem Städtetrip perfekt in Szene setzen. Beispielsweise mit einem weit schwingenden Maxirock mit Blumen-Muster. Dazu ein mit Blüten besetzter Haarreif: Mehr Flower-Power geht schon fast gar nicht! Auch Batik-Muster hatten in den Siebzigern einen hohen Stellenwert. Sie finden sich heute oft auf wunderschönen Tops aus fließenden Stoffen wieder. Einfach mit einer Jeans oder einer Shorts kombinieren, und fertig ist das ultimative Retro-Citytrip-Outfit!

Dieser Trend bleibt auch 2023

Schon im vergangenen Sommer war das Bralette extrem angesagt. Das bleibt auch 2023 so. Die Kombination aus Top und BH (ohne Cups und Bügel!) passt sehr gut zum Hosenanzug, sieht aber auch zum Bleistiftrock super schick aus. Außerdem ist das Bralette für heiße Sommertage im Straßencafé oder der Eisdiele einfach ideal. Leider steht das It-Piece nur sehr schlanken Frauen richtig gut. Zum Glück richten sich die anderen Trends aber an jeden Figurtyp: Der Koffer für die Städtereise muss also nicht leer bleiben!